02. Oktober 2014

Inklusion von Kunst in den Betriebsalltag

Baden-Badener IT + Media Group veranstaltet Kunst-Vernissage mit den Partnern Caritas und Kunst & Inklusion e.V.

Gestern fand im Bistro des Media- + IT-Centers die Vernissage einer Ausstellung mit Werken statt, die zuvor in einem Workshop des Caritasverbandes Baden-Baden mit dem Verein „Kunst & Inklusion e.V.“ entstanden waren. Fünf frischgebackene Künstler stellen noch bis 24.10. Ihre so entstandenen Werke in Oos aus (Öffnungszeiten werktäglich von 9 bis 18 Uhr).

„Abspaltung“ ist ein Begriff aus der Psychologie. Er bezeichnet die krankhafte Trennung von Erscheinungen in „nur gut“ und „nur böse“, wodurch der Mensch seine realistische Wirklichkeits-wahrnehmung verliert. Abspaltung und Ausgrenzung gibt es aber auch in einer kranken Gesellschaft. Und die zu starre Trennung von „Leben“ und „Arbeit“ verhindert eine ausgeglichene Work-Life-Balance.

So sieht es zumindest Geschäftsführer Dr. Marduk Buscher von der IT + Media Group GmbH in Baden-Baden. „Inklusion“ ist für ihn die Aufhebung solcher Abspaltungen in der Psyche eines Menschen, in einer Gesellschaft, in einem ausgeglichenen Arbeitsleben. Insofern stellt das IT-Systemhaus seine Räumlichkeiten gerne für diese richtungsweisende Veranstaltung zur Verfügung.

Jochen Gebele, Geschäftsführer des Caritasverbandes Baden-Baden, dankte dem Gastgeber, den Projektpartnern und den Künstlern des Projektes. Zwischen der IT + Media Group und dem Caritasverband gibt es schon seit rund 15 Jahren eine enge Zusammenarbeit, welche Gebele ausdrück-lich würdigte.

Alessandro Benigni, Vorsitzender des Vereins Kunst & Inklusion e.V. hob hervor, wie wichtig für den künstlerischen Prozeß Spontaneität und Kreativität sind, für deren Entfaltung in dem gerade zu Ende gegangenen Workshop durch die Caritas beste Voraussetzungen geschaffen wurden.

Workshop und Vernissage sind Teil der von der Caritas veranstalteten Woche der seelischen Gesundheit, die noch bis zum 15.10. interessante Veranstaltungen anbietet.

ajax-loader