Patric Wowerath, Tobias Kaul, Tobias Bethäuser (Foto: Wolfgang Grenke!)
28. Oktober 2019
Aller Ehren wert!
Baden-Badener IT + Media Group erhält Ehrenurkunde der IHK für „ausgezeichnete Ausbildung 2019“.
Der Mittelstand sei das Rückgrat der deutschen Wirtschaft, hört man allenthalben. Dies stimmt auch deshalb, weil in den kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) ein überwältigender Anteil der Berufsausbildungen in Deutschland stattfindet (2018: 81,9 % aller Ausbildungen laut IfM Bonn). Damit wird die Grundlage für nachhaltiges Wirtschaften und Vollbeschäftigung geschaffen, sowie dem Fachkräftemangel entgegengewirkt, wovon auch die großen Konzerne profitieren, die selbst weit weniger Ausbildungsstellen zur Verfügung stellen.
Es kommt aber nicht nur auf die Quantität der Ausbildungsstellen an, sondern auch auf ihre Qualität.
Tobias Bethäuser, frischgebackener Fachinformatiker mit dem Schwerpunkt Anwendungsentwicklung erhielt in der letzten Woche aus der Hand von IHK-Präsident Wolfgang Grenke eine Ehrenurkunde für seinen ausgezeichneten Ausbildungsabschluß, den er bei der IT + Media Group GmbH absolvieren konnte. Die Firma durfte dafür ebenfalls eine Ehrenurkunde in Empfang nehmen.
Bereits seit über zwanzig Jahren bildet die 1993 gegründete Firma aus. Unter den fast 60 jungen Menschen, die seitdem ihren beruflichen Weg in der Firma starteten, befinden sich Fachinformatiker, Kaufleute, Werkstudenten unterschiedlicher Ausrichtung und Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung. Wiederholt wurde nun die ausgezeichnete Ausbildung in dem Unternehmen gewürdigt.
Das Zusammenspiel modernster Informations-Technologie, innovativer Anwendungsentwicklung und die langjährige Erfahrung im Umgang mit den riesigen Datenmengen („Big Data“), die bei medienwissenschaftlichen Inhaltsanalysen entstehen, sind ein Alleinstellungsmerkmal der Firma neben der Shopping-Cité in Baden-Oos.
Dabei kommt der Anwendungsentwicklung eine zentrale Stellung zwischen den einzelnen Betriebsteilen zu. Eine besondere Aufgabe, deren vorbildliche Erfüllung sich nun auch im Ausbildungsbereich als „ehrenwert“ erwiesen hat!